Alles Lob gebührt Allah..
Zu den erfundenen Dingen, Neuerungen im Monat Schawwal gehört die Neuerung „des Festes der Frommen“ (ˈId Al-Abrar) am achten Tag vom Schawwal.
Nachdem die Menschen das Fasten vom Monat Ramadan vollendet haben, am ersten vom Monat Schawwal ihr Fasten gebrochen haben – was der Tag des Fastenbrechenfestes (ˈId Al-Fitr) ist, beginnen sie mit dem Fasten der ersten sechs Tage vom Monat Schawwal. Den achten Tag machen sie dann zum Festtag und nennen ihn „der Festtag der Frommen“ (ˈId Al-Abrar).
Schaikh Al-Islam Ibn Taymiyya –möge Allah ihm barmherzig sein- sagte:
„Das Nehmen einer anderen Festzeit (Ritual), außer der islamrechtlichen, wie einige Nächte vom Monat Rabiˈ Al-Awwal, über welche gesagt wird, sie seien die Nächte der Geburt, einige Nächte vom Rajab, der 18 Tag von Dhu Al-Hijja, der erste Freitag im Rajab oder der achte Tag vom Schawwal, welchen die Unwissenden als „das Fest der Frommen“ bezeichnen, so gehört dies zu den Neuerungen, welche die tugendhaften Altvorderen (Salaf) weder gebilligt noch getan haben. Und Allah -gepriesen ist Er und erhaben- weiß es am besten.“
[„Majmuˈu Al-Fatawa“ von Schaikh Al-Islam Ibn Taymiyya (25/298)]
Ebenso sagte er:
„Was den Achten vom Schawwal anbelangt, so ist es kein Festtag, weder für die Frommen, noch für die Frevler. Es ist nicht gestattet zu denken, dass es ein Festtag ist, oder an ihm etwas von den Symbolen der Festtage auszuleben (zu machen).“
[„Al-Ikhtiyarat Al-Fiqhiyya“ S. 199]
Diese Feier findet in einer bekannten Moschee statt. Dabei mischen sich Frauen und Männer, reichen einander Hände zur Begrüßung und dabei mit Ausdrücken aus der vorislamischen Zeit (Jahiliyya) gratulieren. Danach kochen sie Essen, welches speziell für diesen Anlass vorbereitet wird.“
[„As-Sunan Wa Al-Mubtadiˈat“ von Asch-Schuqayri S.166].