Bitte tragen Sie großzügig dazu bei, die Kontinuität unserer Website - so Allah will - zu gewährleisten.
Ich möchte mich erkundigen, ob es erlaubt ist, von Werbeseiten zu profitieren und daran zu verdienen, um nicht in Verbotenes und die Angelegenheiten der Zinsen zu geraten. Die Erklärung lautet wie folgt: Es gibt eine Website, auf der man durch das Klicken auf Anzeigen Geld verdienen kann. Ich kaufe also ein Werbepaket für 1 Dollar und erhalte dafür 70 Besuche auf meiner Website. Die Firma gibt mir für das Paket 3200 Punkte. Die Investition von 1 Dollar bringt mir einen Gewinnanteil von 159%. Dann verteilt das Unternehmen Anzeigen an die Mitglieder, basierend auf der Anzahl der Punkte, die jeder hat. Wenn sein Wert beispielsweise 1 Dollar beträgt, sind es 2000 Punkte. Dadurch habe ich in meinem Guthaben 1200 Punkte. Mit 1 Dollar kann ich ein weiteres Werbepaket kaufen oder ihn abheben. Auf diese Weise profitiert jeder von Besuchen auf seiner Website, und die Mitglieder besuchen die Websites anderer Mitglieder. Es handelt sich um Anzeigen für profitable Websites, nichts Obszönes. Die Anzeigen dauern nur 24 Stunden, und wenn man nicht daraufklickt, gehen sie an andere Mitglieder. Ich kann auch meine Freunde dazu einladen, Mitglieder der Firma zu werden, und einen Prozentsatz von ihren Anzeigenklicks verdienen. Ich kann meine Gewinne jederzeit in beliebiger Höhe abheben. Die Gewinne der Website stammen aus dem Import von Autos nach Tunesien. Meine Fragen sind:
1. Ist es erlaubt, sich auf dieser Website anzumelden und in sie zu investieren?
2. Wenn es Zinsen beinhaltet, ist es dann erlaubt, dort zu arbeiten, ohne zu investieren? Denn die Website ermöglicht es einem, ohne Investition nur durch täglichen Einsatz zu arbeiten.
3. Wenn das Arbeiten ohne Investition erlaubt ist, ist es dann erlaubt, neue Mitglieder für die Website zu gewinnen und einen Prozentsatz von ihnen zu verdienen, obwohl ich nicht weiß, ob sie investieren werden oder nicht?
4. Ist es erlaubt, die Gewinne, die ich von der Firma erziele, wieder zu investieren, obwohl ich am Anfang nicht einen einzigen Dollar aus meinem eigenen Geld investiert habe?
5. Wenn meine gesamte Arbeit Zins ist, ist es dann erlaubt, mein Konto an andere zu verkaufen?
Alles Lob gebührt Allah..
Zunächst einmal:
Es ist erlaubt, von Werbeplattformen (finanziell) zu profitieren, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Erstens: Die Teilnahme daran sollte kostenlos sein. Wenn es jedoch gegen Bezahlung ist, ist es verboten, weil es Glücksspiel ist und Zinsen beinhaltet, da es einen Austausch von Geld gegen Geld mit Verzögerung und Unterschied bedeutet.
Zweitens: Die Werbung muss erlaubt sein.
Drittens: Der Teilnehmer darf nicht durch den Einsatz von Programmen oder die Anmietung von Websites (zum Klicken auf Anzeigen) betrügen, um den Anschein von vielen Besuchern zu erwecken.
Viertens: Die Gegenleistung sollte bekannt sein, (zum Beispiel) jeder Klick mit einem bestimmten Betrag.
Aus deiner Frage geht hervor, dass die Teilnahme an dieser Website nicht kostenlos ist, sondern dass ein Dollar bezahlt wird, und darauf basierend ist die Teilnahme daran verboten.
Und da du von diesem Dollar profitierst, indem du für deine Website wirbst, ist das keine Lösung, denn die Realität des Vertrags mit dieser Website besteht darin, dass du Geld zahlst, um Werbung für deine Website zu machen, und du kannst auf die Anzeigen klicken und davon profitieren, andere einzuladen und von ihrer Teilnahme zu profitieren, und dieser Vertrag ist verboten wegen des darin enthaltenen Glücksspiels und Zinses.
Das Glücksspiel besteht darin, dass du Geld zahlst, in der Hoffnung, dass du jedes Mal, wenn du auf die Anzeigen klickst, mehr verdienst als du bezahlt hast. Dies kann passieren, aber es kann auch nicht passieren. Es ist ein möglicher Verlust und ein möglicher Gewinn, und das ist Glücksspiel.
Der Aspekt des Zinses besteht darin, dass es Geld gegen Geld gibt, mit einem Aufschlag und einer Verzögerung.
Wenn deine Absicht ist, für deine Website zu werben, dann bezahle das Geld und beschränke dich darauf. Profitiere nicht von den Klicks auf die Anzeigen. Das heißt, verbinde nicht Werbung und Gewinn, denn das Ausnutzen von Tricks im Zusammenhang mit dem Verbotenen ist offensichtlich.
Siehe dazu auch die Frage Nr. (198784 ).
Zweitens:
Der Verkauf deines Kontos an andere: Wenn damit der Verkauf Ihrer Website gemeint ist, gibt es nichts Falsches daran.
Wenn jedoch damit gemeint ist, dass jemand, der sich bei der Werbe-Website anmeldet, ein bestimmtes Konto mit seinen Punkten und Einnahmen erhält, ist es nicht erlaubt, es zu verkaufen, da sein Vertrag verboten ist.
Ebenso ist es nicht erlaubt, andere dazu einzuladen, da dies Zusammenarbeit bei Sünde und feindseligen Vorgehen beinhaltet.
Und Allah weiß es am besten.