Unterstützen sie IslamQA

Bitte tragen Sie großzügig dazu bei, die Kontinuität unserer Website - so Allah will - zu gewährleisten.

Macht der Geschmack von Nelken in Zahnfüllungen das Fasten ungültig?

31-03-2024

Frage 405051

Vor dem Monat Ramadan traten sehr starke Schmerzen in einem meiner Backenzähne auf. Der Arzt machte während der Behandlung eine vorübergehende Füllung. Die vorhandene Füllung verursacht einen dauerhaften Nelkengeschmack in meinem Mund, der beim Verschlucken des Speichels geschluckt wird. Es ist sehr schwierig, diesen Geschmack loszuwerden. Macht das Vorhandensein dieses Geschmacks und das Schlucken von ihm mit dem Speichel das Fasten ungültig tagsüber im Ramadan?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Wird eine Zahnfüllung mit Nelkenöl vermischt, um den Nerv zu entspannen, bricht dies das Fasten nicht, selbst wenn man den Geschmack von Nelken verspürt. Da sich von der Füllung nichts lösen kann oder sich nur eine geringe Menge mit dem Speichel vermischt und nicht ausgeschieden werden kann, ist man entschuldigt. Genauso ist man bei der Gebetswaschung nach dem Ausspülen des Mundes hinsichtlich des restlichen Wassers (im Mund) entschuldigt, wenn es sich mit dem Speichel vermischt und in den Magen gelangt. Ebenso ist man bezüglich der Auswirkung des Geschmacks des Siwak im Mund entschuldigt.

„Ärzte haben bestätigt, dass der Siwak acht chemische Substanzen enthält, welche die Zähne und das Zahnfleisch vor Krankheiten schützen. Diese (Substanzen) werden im Speichel gelöst und gelangen dann in den Rachen. In „Sahih Al-Bukhari” wird über Amir Ibn Rubay (möge Allah zufrieden mit ihm sein) berichtet: „Ich sah den Gesandten Allahs - Allahs Frieden und Segen auf ihm - den Miswak (so häufig) benutzen, während er am fasten war, dass ich es nicht einmal zählen könnte.” Diese Substanzen, die in den Magen gelangen, sind entschuldigt, da sie nur gering (in der Anzahl sind) und unbeabsichtigt (geschluckt werden).”

- Ende des Zitats aus „Muftirat As-Siyam al-Mu‘asirah”, S. 33, von Dr. Ahmed Al-Khalil; Al-Muftirat At-Tibbiyyah Al-Mu‘asirah, S. 165, von Dr. Abdu Ar-Razzaq Al-Kindi.

Wenn also jene Substanzen entschuldigt werden, weil sie gering (in der Anzahl) sind und weil sie unabsichtlich (geschluckt werden), dann ist die Auswirkung der Nelken (ebenso) entschuldigt, wenn wir davon ausgehen, dass etwas aus der Füllung austritt.

Und Allah weiß es am besten.

Was das Fasten nichtig macht
Auf der Seite von Islam Q&A anzeigen