Unterstützen sie IslamQA

Bitte tragen Sie großzügig dazu bei, die Kontinuität unserer Website - so Allah will - zu gewährleisten.

Die Zufluchtnahmen und prophetischen Adhkar in Zeiten der Versuchungen und Bedrängnisse

14-07-2024

Frage 21614

Gibt es Bittgebete, die wir (in Zeiten) des Leides und der Versuchungen (arab. Fitan) sprechen können, wie (z.B. während) Kriegen oder Angriffen von Ungläubigen auf muslimische Länder?

Zusammengefasste Antwort:

Einige Bittgebete zur Vorbeugung vor Versuchungen und zur Erleichterung von Sorgen: O Allah, wir setzen Dich zwischen uns und ihnen ein und suchen Zuflucht bei Dir vor ihrem Übel. (Arab. Allahumma inna najaluka fi nuhurihim, wa na'udhu bika min shururihim). Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Erhaben und dem Nachsichtigen. Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Herrn des gewaltigen Thrones. Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Herrn der Himmel, dem Herrn der Erde und dem Herrn des gewaltigen Thrones. (Arab. La ilaha illa Allah al-Azhim al-Halim, la ilaha illa Allah Rabb al-'Arsh al-Azhim, la ilaha illa Allah. Rabb us-Samawati wa Rabbi il-Ardi wa Rabb il-'Arsh al-Karim). Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Nachsichtigen, dem Großzügigen. Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Allerhöchsten, dem Erhabenen. Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Herrn der sieben Himmel und des gewaltigen Thrones. (Arab. La ilaha illa Allah al-Halim al-Karim, la ilaha illa Allah al-'Ali al-Azhim, la ilaha illa Allah Rabb us-Samawati wa Rabbi il-Ardi wa Rabb il-'Arsh al-Karim). O Allah, Du bist mein Beschützer und mein Helfer, und mit Dir (d.h. durch deine Hilfe) kämpfe ich (arab. Allahumma anta 'adudi wa anta nasiri wa bika aqatil). Es gibt keinen Gott außer Dir. Preis sei Dir, ich gehöre zu den Ungerechten. (Arab. La ilaha illa Anta, Subhanaka inni kuntu min al-tzhalimin). Ich suche Zuflucht bei den vollkommenen Worten Allahs, vor Seinem Zorn und vor dem Übel Seiner Diener und vor den Anstiftungen der Satane, damit sie mich aufsuchen. (Arab. A'udhu bikalimatillahi tammati min ghadabihi wa sharri 'ibadihi wa min hamazat ash-shayatin wa an yahdurun). O Allah, ich hoffe auf Deine Barmherzigkeit. Überlasse mich nicht einen Augenblick mir selbst, und bessere all meine Angelegenheiten. Es gibt keinen Gott außer Dir. (Arab. Allahumma rahmataka arju, fala takilni ila nafsi tarfata 'ayn wa aslih li sha'ni kullah, la ilaha illa Anta). O Lebendiger, Oh Beständiger, ich suche Zuflucht bei Deiner Barmherzigkeit. (Arab. Ya Hayyu ya Qayyum, bi-rahmatika astaghith). Allah ist mein Herr, ich geselle Ihm nichts bei. (Arab. Allahu Rabbi, la ushriku bihi shay'an).

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Die Zufluchtnahme des Propheten - Allahs Segen und Frieden auf ihm - vor den Versuchungen

Der Prophet - Allahs Segen und Frieden auf ihm - suchte oft Zuflucht bei Allah vor den Versuchungen, wie im Hadith von Zaid ibn Thabit - möge Allah mit ihm zufrieden sein - über den Propheten - Allahs Segen und Frieden auf ihm -, (berichtet wird) der sagte: „Sucht Zuflucht bei Allah vor den offenkundigen und verborgenen Versuchungen.” Überliefert von Muslim (2867).

Und von Ibn Abbas - möge Allah mit beiden zufrieden sein - dass der Gesandte Allahs - Allahs Segen und Frieden auf ihm - sagte: „Mein Herr - gepriesen und erhaben ist Er - kam in bester Gestalt zu mir in dieser Nacht - und er erwähnte den Hadith, in dem die Aussage Allahs - erhaben ist Er - enthalten ist: „O Muhammad, wenn du betest, dann sage: „O Allah, ich bitte Dich, Gutes zu tun, das Böse zu unterlassen, die Armen zu lieben, mir zu vergeben, dich mir zu erbarmen und Dich mir reueannehmend zuzuwenden. Und wenn Du eine Versuchung für Deine Diener vorhast, dann nimm mich zu Dir, ohne mich der Versuchung auszusetzen." Überliefert von Tirmidhi (3233), und Al-Albani - möge Allah ihm barmherzig sein - stufte ihn in „Sahih At-Targhib wa At-Tarhib" (408) als authentisch ein.

(Auf Arabisch: Allahumma inni as'aluka fi'la al-khayrat, wa tark al-munkarat, wa hubb al-masakin, wa an taghfir li wa tarhamni wa tatawabu 'alayya, wa in aradta bi'ibadika fitna faqbidhni ilayka ghayra maftun.)

Und der Prophet - Allahs Segen und Frieden auf ihm - pflegte, Zuflucht zu suchen vor den Versuchungen, denn wenn sie erscheinen, treffen sie nicht nur den Ungerechten, sondern alle.

Das Bittgebet bei Versuchungen und Betrübnis

Und es ist gut (und empfohlen) für uns, die Hadithe der Adhkar zu kennen, die mit den Versuchungen und Sorgen verbunden sind, um mit ihnen (zu Allah im Bittgebet) zu rufen, sie zu verbreiten und so viel davon auswendig zu lernen, wie wir können. Auch das Verständnis ihrer Bedeutungen ist wichtig, um dadurch Allah (richtig) anbeten (zu können), da sie das Größte sind, was in solchen Situationen gesagt werden kann.

1. Die Überlieferung von Abu Burda bin Abdullah, dass sein Vater ihm berichtete, dass der Prophet - Allahs Segen und Frieden auf ihm - wenn er ein Volk fürchtete, sagte: O Allah, wir setzen Dich zwischen uns und ihnen ein und suchen Zuflucht bei Dir vor ihrem Übel.” Überliefert von Abu Dawud (1537), und von Al-Albani als authentisch eingestuft in „Sahih Abi Dawud" (1360).

(Auf Arabisch: Allahumma inna najaluka fi nuhurihim, wa na'udhu bika min shururihim).

2. Von Ibn Abbas - möge Allah mit beiden zufrieden sein - dass der Gesandte Allahs - Allahs Segen und Frieden auf ihm - in Zeiten der Not sagte: „Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Erhaben und dem Nachsichtigen. Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Herrn des gewaltigen Thrones. Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Herrn der Himmel, dem Herrn der Erde und dem Herrn des gewaltigen Thrones.” Überliefert von Al-Bukhari (6345) und Muslim (2730). (Auf Arabisch: La ilaha illa Allah al-Azhim al-Halim , la ilaha illa Allah Rabb al-'Arsh al-Azhim, la ilaha illa Allah. Rabb us-Samawati wa Rabbi il-Ardi wa Rabb il-'Arsh al-Karim).

3. Der Prophet - Allahs Segen und Frieden auf ihm - sagte: „Die Worte der Erleichterung (sind): Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Nachsichtigen, dem Großzügigen. Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Allerhöchsten, dem Erhabenen. Es gibt keinen Gott außer Allah, dem Herrn der sieben Himmel und des gewaltigen Thrones.” Überliefert in „Sahih Al-Jami As-Saghir wa ziyadatuh" (4571).

(Auf Arabisch: La ilaha illa Allah al-Halim al-Karim, la ilaha illa Allah al-'Ali al-Azhim, la ilaha illa Allah Rabb us-Samawati wa Rabbi il-Ardi wa Rabb il-'Arsh al-Karim.)

4. Wenn der Prophet - Allahs Segen und Frieden auf ihm - in den Krieg zog, sagte er: „O Allah, Du bist mein Beschützer und mein Helfer, und mit Dir (d.h. mit deiner Hilfe) kämpfe ich.” Überliefert von Tirmidhi (3584) und von Al-Albani in „Sahih At-Tirmidhi" als authentisch eingestuft (2836).

(Auf Arabisch: Allahumma anta 'adudi wa anta nasiri wa bika aqatil).

5. Und er - Allahs Segen und Frieden auf ihm - sagte: „Soll ich euch von etwas erzählen, dass, wenn eine Bedrängnis oder ein Unglück in den Angelegenheiten dieser Welt einen von euch ereilt und er diese Worte spricht, er davon befreit wird? Das Bittgebet von Dhun-Nun (d.h. dem Propheten Yunus): 'Es gibt keinen Gott außer Dir. Preis sei Dir, ich gehöre zu den Ungerechten.' Und in einer (anderen) Überlieferung: 'Ein Muslim betet niemals mit diesem (Bittgebet) um eine Angelegenheit, ohne dass Allah ihm antwortet.' Überliefert in „Sahih Al-Jami As-Saghir wa ziyadatuh" (2065).

(Auf Arabisch: La ilaha illa Anta, Subhanaka inni kuntu min al-tzhalimin)

6. Und der Gesandte Allahs - Allahs Segen und Frieden auf ihm - lehrte seinen Gefährten in Momenten der Furcht die Worte: „Ich suche Zuflucht bei den vollkommenen Worten Allahs, vor Seinem Zorn und vor dem Übel Seiner Diener und vor den Anstiftungen der Satane, damit sie mich aufsuchen.” Überliefert von Abu Dawud (3893) und von Al-Albani als gut eingestuft in „Sahih Abi Dawud" (3294).

(Auf Arabisch: A'udhu bikalimatillahi tammati min ghadabihi wa sharri 'ibadihi wa min hamazat ash-shayatin wa an yahdurun).

7. Der Gesandte Allahs - Allahs Segen und Frieden auf ihm - sagte: „Die Bittgebete des Bekümmerten sind: „Oh Allah, ich hoffe auf Deine Barmherzigkeit. Überlasse mich nicht einen Augenblick mir selbst, und bessere all meine Angelegenheiten. Es gibt keinen Gott außer Dir.” Überliefert von Abu Dawud (5090) und von Al-Albani als gut eingestuft in „Sahih Abi Dawud" (4246)."

(Auf Arabisch: Allahumma rahmataka arju, fala takilni ila nafsi tarfata 'ayn wa aslih li sha'ni kullah, la ilaha illa Anta).

8. Und er (der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm) pflegte zu sagen, wenn ihn eine Angelegenheit bedrückte: „Oh Lebendiger, Oh Beständiger, ich suche Zuflucht bei Deiner Barmherzigkeit.” Und in einer anderen Überlieferung: „Wenn ihn Kummer oder Sorgen befiel.” Überliefert in „Sahih As-Jami As-Saghir" (4791).

(Auf Arabisch: Ya Hayyu ya Qayyum, bi-rahmatika astaghith).

9. Der Gesandte Allahs - Allahs Segen und Frieden auf ihm - sagte zu Asma bint Umays - möge Allah mit ihr zufrieden - sein: „Soll ich dich Worte lehren, die du bei Bedrängnis oder in (Zeiten der) Bedrängnis sagen kannst? (D.h. bei Leid und Belastungen): „Allah ist mein Herr, ich geselle Ihm nichts bei.”  Überliefert von Abu Dawud (1525), und von Al-Albani in „Sahih Abi Dawud" als authentisch eingestuft (1349), und in einer anderen Überlieferung in „Sahih Al-Jami" (heißt es): „Wer von Kummer, Sorge, Krankheit oder Schwierigkeiten heimgesucht wird und sagt: „Allah ist mein Herr, ich geselle Ihm nichts bei”, dem wird dies genommen."

(Auf Arabisch: Allahu Rabbi, la ushriku bihi shay’an).

Und andere Hadithe, die einen großen und positiven Einfluss in Zeiten von Versuchungen und Angst haben... Sie beruhigen die Seele, bewahren die Gesundheit des Körpers und bringen einen näher zu Allah, erhaben ist Er. Es genügt, sich auf das zu beschränken, was authentisch vom Propheten - Allahs Segen und Frieden auf ihm - überliefert wurde, (im Gegensatz zu dem, was) nicht authentisch ist, denn darin liegt Reichtum und das Gute.

Und Allah weiß es am besten.

Die Vorzeichen der Stunde
Auf der Seite von Islam Q&A anzeigen