Unterstützen sie IslamQA

Bitte tragen Sie großzügig dazu bei, die Kontinuität unserer Website - so Allah will - zu gewährleisten.

Was ist die Definition von „Bid'ah“ (Neuerung) und wie ist das Urteil darüber, mehr Gebetseinheiten im Tarawih-Gebet zu beten?

17-11-2019

Frage 7277

Könnten Sie uns den Begriff „Bid'ah“ definieren und ein Beispiel nennen?

Folgende Angelegenheit verwirrt mich sehr: Ist es eine Neuerung, wenn wir mehr als acht Gebetseinheiten im Tarawih-Gebet beten? Denn der Gesandte -Allahs Segen und Frieden auf ihm- hat nicht mehr gebetet.

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Beim Begriff „Bid'ah“, linguistisch, geht es um folgende Bedeutung: Mit etwas anfangen, worin es vorher nichts Ähnliches gab. Dazu gehört die Aussage Allahs -der Mächtige und Gewaltige: „(Er ist) der Schöpfer der Himmel und der Erde.“

Und nach islam-rechtlicher (fachbegrifflicher) Perspektive bedeutet „Bid'ah“: Alles, was in der Religion Allahs -der Mächtige und Gewaltige- eingeführt/erfunden wird und worin es weder eine allgemeine noch eine spezielle Grundlage gibt, die dies beweist.

Zum Beispiel: Die Adhkar (Andachten), die eine Neuerung sind: wie das Gedenken Allahs -erhaben ist Er- nur mit Seinem Namen „Allah... Allah.. Allah..“ oder mit dem Personalpronomen: „Huwa.. Huwa... Huwa…“ (Bedeutet: Er). Dies sind neue Dinge, die in der Religion erfunden wurden, womit man Allah -der Mächtige und Gewaltige- anbeten will. Jedoch gibt es für diese Taten keine Beweise, weder im Bezug auf diese Andacht noch allgemeine Beweise. In den Usul-Wissenschaften werden diese als „Al-Masalih Al-Mursalah“ bezeichnet. Also sind es Neuerungen.

Was das Gebet mit mehr als acht Gebetseinheiten, im Tarawih-Gebet, angeht, so soll man, gemäß den authentischen Überlieferungen und dem, was der Gesandte -Allahs Segen und Frieden auf ihm- immer tat, elf Gebetseinheiten verrichten. Man betet allgemein acht Gebetseinheiten (nach jeder zweiten Gebetseinheit spricht man normalerweise den Taslim), dann betet man das Schaf'-Gebet mit zwei Gebetseinheiten und zum Schluss das Witr-Gebet mit einer Gebetseinheit.

Wahrscheinlich betete er auch 13 Gebetseinheiten. Dies ist von 'Aischa und Ibn 'Abbas -möge Allah mit beiden zufrieden sein- authentisch überliefert worden. Und wenn man mehr betet, dann ist es erlaubt, aber widerspricht der Sunnah. Der Beweis für die Erlaubnis dessen ist die Aussage des Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- im authentischen Hadith: „Das Gebet in der Nacht wird mit jeweils zwei Gebetseinheiten verrichtet.“ Und er hat nicht festgelegt wie viele Gebetseinheiten es (insgesamt) sein sollen.

Und Allah weiß es am besten.

Neuerungen
Auf der Seite von Islam Q&A anzeigen