Mittwoch 6 Rabii' Al-Awwal 1440 - 14 November 2018
German

Wie richtig (authentisch) ist der Hadith (Überlieferung): "Finde für deinen Bruder siebzig Entschuldigungen (Rechtfertigungen)"?

128159

Herausgabedatum : 23-02-2016

Gesehenes : 975

Frage

Wie richtig (authentisch) ist dieser Hadith (Überlieferung): "Finde für deinen Bruder siebzig Entschuldigungen (Rechtfertigungen)"?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah.

Ich kenne keine Grundlage (Ursprung) für diesen Hadith. Es ist jedoch wünschenswert für den Gläubigen, dass er seinem Bruder Respekt zollt, wenn er sich bei ihm entschuldigt und dass er seine Entschuldigung annimmt, sofern das möglich ist. Ebenfalls sollte er, wenn möglich, Gutes über ihn denken, damit die Herzen frei von Hass bleiben, das Wort vereint ist und man sich gegenseitig zu Gutem verhilft. Es wurde von Umar, möge Allah mit ihm zufrieden sein, überliefert, dass er sagte: "Denke nicht von einem Wort, welches von deinem Bruder veröffentlicht wurde Schlechtes, wenn du es (das Wort) als etwas Gutes interpretieren könntest."

Ende seiner Aussage.

Sende deine Anmerkungen