Dienstag 8 Rabii' Al-Awwal 1444 - 4 Oktober 2022
German

Wer bezahlt die Kosten für den Begleiter des Beeinträchtigten in der 'Umrah?

Frage

Ich bin ein beeinträchtigter Muslim und werde, so Allah will, dieses Jahr zur 'Umrah gehen. Ich will, dass mein Bruder mich in Jedda empfängt, um mich nach Mekka und Medina zu bringen. Er will auch die 'Umrah vollziehen, jedoch beharrt er darauf sein Ticket für die Reise selbst zu bezahlen, obwohl ich für unseren Aufenthalt im Hotel, für das Essen und andere Dinge bezahle. Kann er sein Ticket selbst bezahlen oder muss ich es auch bezahlen, so wie ich alle anderen Kosten gedeckt habe, denn er kommt, um mir zu helfen?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Es besteht kein Problem darin, dass du den Preis für das Ticket bezahlst, und es besteht auch kein Problem darin, dass er es selbst zahlt. Und wenn er darauf beharrt und nach dem Lohn strebt, dann soll er es bezahlen. Und er wird, so Allah will, ebenso dafür belohnt, dass er dich begleitet.

Du wirst auch, so Allah will, dafür belohnt, dass du für alles bezahlst. Und Allah verleiht den Erfolg!

Quelle: Schaikh Muhammad Salih al-Munajjid