Dienstag 3 Rabii' Ath-Thaany 1440 - 11 Dezember 2018
German

Erste Hilfe für jemanden, der während des Freitaggebets in Ohnmacht fällt

11969

Herausgabedatum : 05-04-2016

Gesehenes : 834

Frage

Während des Freitaggebets ist einer der Betenden, der in meiner Nähe stand, ohnmächtig umgefallen. Meine Frage ist: Was sollten wir in diesem Moment tun? Sollten wir die anderen (Betenden) darauf aufmerksam machen und um Hilfe bitten? Oder sollten wir warten, bis wir das Gebet beendet haben?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah.

Dies kommt darauf an, was dem (kranken) Betenden fehlt. Wenn er durch euer Warten, bis ihr das Gebet beendet habt, Schaden erleiden würde, so sollt ihr euer Gebet unterbrechen, um ihm erste Hilfe zu leisten. Und wenn er keinen Schaden erleidet, wenn ihr bis zum Ende des Gebets wartet, dann leistet ihm nach dem Gebet erste Hilfe. Wa-llahu a’lam (und Allah weiß es am besten).

Fataawa Ash-Shaykh ‘Abdullah Al-Ghudayaan

Und ihr solltet in einem solchen Fall entsprechend dem handeln, was euch am wahrscheinlichsten im Hinblick darauf erscheint, ob der Kranke durch euer Warten bis zum Ende des Gebetes Schaden erleidet oder nicht.

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Schaikh Muhammad Salih al-Munajjid

Sende deine Anmerkungen