Dienstag 3 Rabii' Ath-Thaany 1440 - 11 Dezember 2018
German

Die Hajj von Geld, dessen Ursprung von einem Zinskredit ist

Frage

Vor einiger Zeit nahm ich einen Kredit von einer Bank, die mit Zinsen arbeitet, auf, um ein Auto zu kaufen. Jetzt aber bereue ich diese Tat und kehrte zu Allah, der Mächtige und Gewaltige, zurück. Ich bitte Ihn darum, dass Er meine Reue/Rückkehr annimmt. Jetzt habe ich dieses Auto gekauft. Ich habe mir vorgenommen dieses Jahr die Hajj zu vollziehen, aber besitze kein Geld dafür. Darf ich die Hajj vom Preis des Autos vollziehen? Wobei ich die Zinsschulden der Bank immer noch, von meinem Monatsgehalt, in Raten zahle. Und der Abzug der Schulden vom Monatsgehalt verläuft sofort um einige Tage bevor das Geld zu mir kommt. Was anderes besitze ich nicht. Informieren sie mich, möge Allah ihnen Gutes vergelten.

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah

Es ist nicht erlaubt mit Zinsen zu arbeiten, ob als Kredit oder Kreditgewährung. Und wer damit geprüft wird, der muss zu Allah, erhaben sei Er, reuig zurückkehren indem er von der Sünde ablässt, diese bereut und fest beschließt nicht mehr zu ihr zurückzukehren.

Der Zinskredit, trotz seines Verbots und seiner Abscheulichkeit, wird zum Besitz (des Kreditnehmers), nach der richtigen Meinung. Somit wird das geborgte Geld zu deinem Besitz, und du kannst es für alles was du willst an Erlaubtem ausnutzen, wie ein Auto zu kaufen etc.

Siehe: „Al-Manfa’ah fi Al-Qard“ von ‘Abdullah ibn Muhammad Al-‘Umraani, S. 245-254.

Demnach ist es dir gestattet, dass du die Hajj mit dem vollziehst, was du an Vermögen besitzt, aber (unter der Bedingung) dass du den Zins, wie du es erwähnt hast, bereust. Und dass du (immer noch) die Raten zahlen musst, bringt dir keinen Nachteil.

Es ist kein Problem die Hajj zu vollziehen, obwohl man verschuldet ist, solange diese Schulden zu einem späteren Zeitpunkt, oder in Raten, gezahlt werden und du in der Lage bist diese zu begleichen.

Siehe hier die Antwort der Frage Nr. 3974 und Nr. 4241

Wir bitten Allah für uns und für dich um Erfolg und Standhaftigkeit.

Und Allah weiß es am besten.

Sende deine Anmerkungen