Freitag 13 Muharram 1446 - 19 Juli 2024
German

Sie will einen operativen Eingriff durchführen lassen, um überschüssiges Gewicht zu verlieren

Frage

Wegen meines überschüssigen Gewichts (mehr als 100 Pfund) leide ich an einem immer schlechter werdenden gesundheitlichen Zustand. Der Arzt hat mir vorgeschlagen eine Operation durchführen zu lassen, um Gewicht zu verlieren, wenn ich wirklich gesund sein will. Wie ist das islamische Urteil?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Wir haben auf unserer Webseite bereits erwähnt, dass es Schönheitsoperationen gibt, die erlaubt sind, mit denen man einen Makel oder eine Missbildung etc. entfernen will, wodurch man sich dann behandeln lässt, und welche, die verboten sind, mit denen man sich bloß verschönern will, da dadurch die Schöpfung Allahs verändert wird.

Ibn Mas'ud -möge Allah mit ihm zufrieden sein- berichtete, dass der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Allah verfluche diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren lassen, Haare von ihren eigenen Augenbrauen oder von den Augenbrauen anderer Frauen auszupfen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allahs Schöpfung zu ändern pflegen!“ Überliefert von Al-Bukhary (5931) und Muslim (2125).

Al-Hafidh Ibn Hajar -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Daraus verstehen wir, dass diejenige davon getadelt wird, die dies für ihre Schönheit tut. Wenn sie dies aber beispielsweise zur Behandlung tut, dann ist es erlaubt.“

Die Gelehrten des Ständigen Komitees wurden gefragt: „Wie ist das Urteil über Schönheitsoperationen? Darin wird dem Patienten eine bestimmte Krankheit entfernt. Der Arzt kann dabei sein Aussehen verändern. Verändert man damit die Schöpfung Allahs?“

Antwort: „Es ist erlaubt solche Operationen durchzuführen und sie zählen nicht zur Veränderung von Allahs Schöpfung.“ Aus „Fatawa Al-Lajnah Ad-Daimah” (25/55).

Den medizinischen Aussagen entsprechend hat Übergewicht einen Einfluss auf die Gesundheit und setzt den Menschen Krankheiten aus. Wir bitten Allah für dich und uns um Wohlbefinden.

Wenn dieses Übergewicht nicht normal behandelt werden kann, wie durch weniger Essen, dem Befolgen eines Ernährungsprogramms, nützlichen Medikamenten oder durch Training und Sport etc., dann kann eine Operation die letzte Lösung dafür sein dieses Problem zu behandeln. Wenn demnach der vertrauenswürdige, talentierte, muslimische Arzt dazu rät eine Operation zur Gewichtsabnahme durchzuführen, dann besteht darin kein Problem, wenn es für die Gesundheit notwendig ist.

Für mehr, siehe auch die Antwort auf Frage Nr. 97651 .

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Islam Q&A