Dienstag 24 Jumaada Ath-Thaany 1441 - 18 Februar 2020
German

Das Urteil darüber, dass ein Mann zu seinem Freund sagt: „Dein Gesicht bringt uns Glück.“

Frage

Wie ist das Urteil darüber, wenn man zu einer Person sagt, wenn etwas Schönes geschieht: „Dein Gesicht bringt uns Glück“?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah.

Wenn man dies zu seinem Freund sagt, weil man optimistisch ist, dann besteht darin kein Problem. Denn es gibt schöne Dinge, die geschehen sind, während zufällig manche Leute kommen, so ist man dann optimistisch, aufgrund seiner Frömmigkeit, seines schönen Gesichts, seines Lächelns oder seines schönen Namens.

Abu Dawud (3920) überlieferte über 'Abdullah Ibn Buraidah, und dieser über seinen Vater, dass der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- bei keiner Sache ein schlechtes Omen sah. Und wenn er einen Vermittler gesandt hat, fragte er nach seinem Namen. Wenn er ihm gefiel, freute er sich, was an seinem Gesicht erkennbar war, doch wenn er ihm nicht gefiel, dann war dies auch an seinem Gesicht erkennbar. Und wenn er ein Dorf betreten hat, fragte er nach dessen Namen. Wenn er ihm gefiel, dann freute er sich, was an seinem Gesicht erkennbar war, doch wenn er ihm nicht gefiel, dann war dies auch an seinem Gesicht erkennbar.“

Al-Bazzar (4383) überlieferte, über Buraidah -möge Allah mit ihm zufrieden sein-, dass der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wenn ihr jemanden zu mir mit einer Nachricht schickt, dann sucht jemanden aus, der ein schönes Gesicht und einen schönen Namen hat.“ Al-Albani stufte dies in „As-Sahihah“ (1186) als authentisch ein.

Al-Minnawi -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Aus Optimismus über sein schönes Aussehen und seinen schönen Namen.“ Aus „At-Taisir“ (1/57).

Schaikh Al-Albani -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Der Ansporn des Gesandten -Allahs Segen und Frieden auf ihm-, dass er ein schönes Gesicht haben soll, war aufgrund des Optimismus.“

Schaikh Salih Al-Fauzan -möge Allah ihn beschützen- wurde gefragt: „Wie ist das Urteil, wenn eine Person zu ihrem Freund sagt: „Dein Gesicht ist gut für mich, denn seitdem du gekommen bist, hat sich mein Handel vermehrt und meine Gesundheit gebessert“?“

Antwort: „Darin besteht kein Problem, denn dies wird aus Optimismus gesagt.“

Siehe auch die Antwort auf die Fragen Nr. 33842 und Nr. 145596.

Und Allah -erhaben ist Er- weiß es am besten.

Sende deine Anmerkungen