Samstag 10 Rabii' Ath-Thaany 1441 - 7 Dezember 2019
German

Das Bittgebet im 'Id-Gebet

Frage

Welches Bittgebet spricht man im 'Id-Gebet?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah.

Wir kennen kein spezielles Bittgebet, das die Muslime im 'Id-Gebet oder am Tag des 'Id sprechen können/sollen. Jedoch wurde den Muslimen angeordnet, den Takbir (Allahu Akbar), Tasbih (Subhanallah), Tahlil (La ilaha illa Allah) und den Tahmid (Al-Hamdulillah) in den Nächten und am Morgen der beiden 'Id-Tage zu sprechen, bis zum Ende der Predigt, am Tag des Fests des Fastenbrechens, und bis zum Ende der Taschriq-Tage, am Tag des Opferfestes. Ebenso wurde dies in den ersten zehn Tagen des Monats Dhul Hijjah angeordnet. Denn Allah -gepriesen sei Er- sagte über das Fest des Fastenbrechens: „Damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, dass Er euch recht geleitet hat.“ [Al-Baqarah:185]

Und aufgrund der Hadithe und Überlieferungen, die diesbezüglich überliefert wurden.

Und bei Allah ist der Erfolg.

Quelle: „Al-Lajnah Ad-Daimah Lil Buhuth Al-'Ilmiyah wal Ifta“ (8/302).

Sende deine Anmerkungen