Dienstag 13 Rabii' Al-Awwal 1443 - 19 Oktober 2021
German

Ein Opfertier genügt für die ganze Familie

Frage

Meine Frau und ich leben mit meinem Vater zusammen. Genügt ein einziges Opfertier für uns alle zusammen oder müssen wir zwei Opfertiere darbringen?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Für euch reicht ein einziges Opfertier, da in der Sunnah überliefert wurde, dass ein Opfertier für den Mann und seine Familie genügt.

At-Tirmidhi (1505) überlieferte, über 'Ata Ibn Yasar, der Abu Ayyub Al-Ansari fragte, wie die Opfergabe zu Lebzeiten des Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- stattfand. Er antwortete: „Ein Mann pflegte für sich und seine Familie ein Schaf zu opfern, wovon sie dann aßen und andere speisten.“ Al-Albani stufte dies in „Sahih At-Tirmidhi“ als authentisch ein.

Das Ständige Komitee wurde gefragt:  „Wenn meine Frau mit meinem Vater in einem Haus lebt, reicht es dann im Opferfest, dass nur ein Schlachtopfer für mich und meinen Vater dargebracht wird oder nicht?“

Antwort: „Wenn es so ist, wie du erwähnt hast, dass Vater und Sohn in einem Haus zusammenleben, dann genügt es für dich, deinen Vater, deiner Frau, der Frau deines Vaters und eure beiden Familien ein einziges Opfertier darzubringen, um die Sunnah auszuführen.“

Aus „Fatawa Al-Lajnah Ad-Daimah” (11/404).

Quelle: Islam Q&A