Alles Lob gebührt Allah..
Es besteht kein Einwand, wenn du Designs für T-Shirts erstellst und sie auf dem Shirt platzierst. Wenn das Shirt verkauft wird, erhältst du einen Anteil am Preis. Wenn es nicht verkauft wird, erhältst du nichts. Das ist eine Form der Partnerschaft, bei der du das Design teilst und Amazon das Shirt produziert und vermarktet. Deshalb wird vorausgesetzt, dass dein Anteil am Verkaufspreis prozentual ist und nicht eine feste Geldsumme.
Ibn Qudamah -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Es ist nicht erlaubt, dass einer der Partner einen bestimmten Geldbetrag für sich beansprucht.“ Seine Aussage besagt, dass wenn einer der Partner einen bestimmten Geldbetrag beansprucht oder zusätzlich zu seinem Anteil einen festen Geldbetrag festlegt, wie wenn man für sich selbst einen Anteil und 10 Dirham festlegt, wird die Partnerschaft aufgehoben. Ibn Al-Mundhir sagte: ‚Alle Gelehrten, von denen wir Bescheid wissen haben, stimmen darin überein, dass die Mudaarabah (partnerschaftliche Investition) ungültig ist, wenn einer oder beiden Partner einen festen Geldbetrag für sich selbst beanspruchen.‘“ Aus „Al-Mughni“ (5/28).
Wenn der tatsächliche Verkaufspreis des Shirts festgelegt ist, zum Beispiel 20, und du für dich selbst 5 festgelegt hast, gibt es auch keinen Einwand dagegen. Es bedeutet dasselbe wie der genannte Anteil.
Verboten ist, dass einer der Partner für sich selbst einen festen Geldbetrag festlegt, ohne zu wissen, wie das Produkt verkauft wird oder ob es überhaupt zum festgelegten Preis verkauft werden kann.
Wenn jedoch vereinbart wird, dass du eine Gegenleistung für das Designen erhältst, unabhängig davon, ob das Shirt verkauft wird oder nicht, dann ist das ein Verkauf des Designs. Der Preis für das Design muss bei dessen Verkauf an Amazon festgelegt sein, und du hast keine Verbindung zu dem, was danach passiert. Das Unternehmen kann von dem Design profitieren oder auch nicht.
Vorausgesetzt für die Partnerschaft durch Designen oder Verkauf wird:
Dass die Zeichnungen und Schriften erlaubt sind, und dass sie nicht für verbotene Handlungen verwendet werden. Man sollte, keine Shirts für Frauen oder Mädchen entwerfen, da diese möglicherweise für verbotene Enthüllungen verwendet werden.
Wenn du ein Shirt für Männer oder Jungen entwirfst und eine Frau es kauft, um es für verbotene Zwecke zu tragen, liegt kein Vergehen bei dir vor.
Und Allah weiß es am besten.