Donnerstag 16 Shawwaal 1445 - 25 April 2024
German

Durchgehend den Qunut im Witr-Gebet, in jeder Nacht, lesen.

Frage

Was ist das Urteil darüber das Qunut-Bittgebet in jeder Nacht, nach dem Witr-Gebet, zu lesen?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Die Antwort:

„Darin besteht kein Problem, denn das Qunut-Bittgebet ist eine Sunnah. Der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, pflegte den Qunut zu lesen. Er lehrte al-Hasan den Qunut und die Worte, die man im Qunut beim Witr-Gebet sagt. Wenn du in jeder Nacht liest, ist es kein Problem, und wenn du es manchmal unterlässt, damit die Leute lernen, dass es keine Pflicht ist, dann besteht darin (auch) kein Problem. Wenn der Imam den Qunut manchmal unterlässt, damit die Leute lernen, dass es keine Pflicht ist, so ist es kein Problem. Als der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, Al-Hasan den Qunut lehrte sagte er ihm nicht, dass er es an einigen Tagen unterlassen solle. Das beweist, dass wenn er es fortsetzt, kein Problem darin besteht.“

Der geehrte Schaikh ´Abdul ´Aziz ibn Baz, möge Allah ihm barmherzig sein.

Quelle: Aus „Fatawa Nur ´ala Ad-Darb“