Sonntag 15 Muharram 1446 - 21 Juli 2024
German

Die Berechnung der Zakah auf Bargeldvermögen

Frage

Ich habe einen Betrag von 10.000 Riyal und das Zakah-Jahr ist vergangen. Wie hoch ist der fällige Zakah-Betrag?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Die fällige Zakah für Bargeld beträgt ein Viertel von Zehn. Das entspricht in Zahlen 2,5% oder 25 pro tausend.

Die Berechnungsmethode für die Zakah auf Bargeld ist wie folgt: Von jedem Tausendstel des Betrags werden 25 Riyal gezahlt. Wenn der Betrag 10.000 Riyal beträgt, beträgt die Zakah 250 Riyal.

Der Betrag, der den Nisab erreicht hat, kann auch durch vierzig geteilt werden. Das Ergebnis dieser Division ist der fällige Zakah-Betrag.

Daher würde bei der Teilung des Betrags (10.000 Riyal) durch vierzig das Ergebnis (250 Riyal) betragen, was der fällige Zakah-Betrag für diesen Betrag ist.

Für weitere Informationen siehe die Antwort auf Frage Nr. 2795 .

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Islam Q&A