Freitag 13 Muharram 1446 - 19 Juli 2024
German

Ist es richtig, dass der Schleier zwischen Allah und Seinen Dienern in der Stunde des Fastenbrechens erhoben wird?

Frage

Ist es richtig, dass der Schleier zwischen Allah und Seinen Dienern in der Stunde des Fastenbrechens erhoben wird?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

In der Antwort auf Frage Nr. 124410 wurde bereits erwähnt, dass die Überlieferung, dass sich der Schleier zwischen Allah und Seinen Dienern zur Stunde des Fastenbrechens erheben soll keine Grundlage in der Sunnah hat.

Es wurde aber authentisch überliefert, dass das Bittgebet des Fastenden nicht abgewiesen wird, wenn er sein Fasten bricht. At-Tirmidhi (2526) überlieferte, über Abu Hurairah, dass der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Von Dreien wird das Bittgebet nicht abgewiesen: dem gerechten Herrscher, dem Fastenden, wenn er sein Fasten bricht, und das Bittgebet des Unterdrückten. Er (Allah) erhebt sie über die Wolken und für sie werden die Tore des Himmels geöffnet. Der Herr -der Mächtige und Gewaltige- sagt: ‚Bei Meiner Ehre, Ich werde dich unterstützen, auch wenn erst nach einer Weile.‘“ Al-Albani stufte diesen in „Sahih At-Tirmidhi“ als authentisch ein.

Al-Qari -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte über die Aussage: „dem Fastenden, wenn er sein Fasten bricht.“: „Da er sich in einem Zustand nach einer gottesdienstlichen Handlung, der Demut und des Elends befindet.“ Aus „Mirqah Al-Mafatih“ (4/1534).

Allah -erhaben ist Er- sagte: „Und wenn dich Meine Diener nach mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf dass sie besonnen handeln mögen.“ [Al-Baqarah:186]

Ibn Kathir -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Die Erwähnung dieses Verses, der dazu motiviert Bittgebete zu sprechen, im Kontext zu den Regeln des Fastens, weisen darauf hin, dass man sich anstrengen soll Bittgebete zu sprechen, zum Ende von Ramadan und vor allem bei jedem Fastenbrechen.“ Aus „Tafsir Ibn Kathir“ (1/374).

Zusammengefasst: Die Zeit des Fastenbrechens ist eine Zeit, in der stark davon ausgegangen wird, dass das Bittgebet erhört wird. Was die Aussage betrifft, dass zu dieser Zeit der Schleier zwischen Allah und Seinen Dienern erhoben wird, so kenne wir diesbezüglich keinerlei Quelle.

Für mehr, sie die Antwort auf Frage Nr. 39462 und Nr. 93066 .

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Islam Q&A