Samstag 9 Rabii' Al-Awwal 1440 - 17 November 2018
German

Brechen Einläufe das Fasten?

Frage

Was ist das Urteil über Einläufe, die dem Kranken eingeführt werden, während er fastet?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah 

Bezüglich Einläufe, welche von Kranken eingenommen werden, um Verstopfungen entgegenzuwirken, waren sich die Gelehrten uneinig. Einige sind der Meinung, dass sie das Fasten brechen, basierend darauf, dass alles, was in den Bauch/Magen gelangt, das Fasten bricht. Andere sind der Meinung, dass sie das Fasten nicht brechen. Unter ihnen gehört Schaikh Al-Islam Ibn Taymiya, welcher sagte: „Es ist kein Essen und Trinken, und auch nicht im Sinn davon miteinbegriffen.“ 

Ich bin der Meinung, dass man diesbezüglich auf die Ansicht der Ärzte schauen soll. Wenn sie sagen, dass es wie das Essen und Trinken ist, dann muss man es diesem hinzufügen, und es bricht das Fasten. Doch wenn sie sagen, dass es dem Körper nicht das gibt, was ihm das Essen und Trinken geben, dann bricht es das Fasten nicht.

Quelle: Fatawa Asch-Schaikh Muhammad Ibn Salih Al-‘Uthaimin (1/516)

Sende deine Anmerkungen