Montag 15 Ramadhaan 1440 - 20 Mai 2019
German

Das Nehmen der Insulinspritze seitens eines Diabetikers bricht das Fasten nicht.

Frage

Mein Bruder ist an Diabetes erkrankt und muss täglich Insulinspritzen zu sich nehmen. Bricht diese Spritze das Fasten, und ist er überhaupt verpflichtet zu fasten?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah.

Es gibt keine Einwände dagegen, dass du die erwähnten Spritzen während der Tage im Ramadan zur Behandlung benutzt, und du musst das Fasten auch nicht nachholen. Und falls es dir möglich ist, die Verabreichung des Nachts vorzunehmen, ohne das es dir Beschwerlichkeit bereitet, so wäre das bevorzuziehen. [Ende des Zitats „Al-Lajnah Ad-Daimah Li Al-Buhuthi Al-ˈIlmiyyah Wa Al-Ifta“ (10/252)]

Was deine zweite Frage anbelangt, bezüglich des Urteils vom Fasten eines Zuckerkranken, siehe die Antwort auf die Frage Nr. (1319).

Und Allah weiß es am besten.

Sende deine Anmerkungen