Ein Teil der Gelehrten ist der Ansicht, dass sie ein Gebet ist. Darauf aufbauend machen sie die rituelle Reinheit, die Ausrichtung zur Qiblah, den Takbir beim Niederwerfen und beim Aufstehen daraus sowie den Salam zur Bedingung.
Andere Gelehrte sind der Ansicht, dass sie zwar eine Handlung der Anbetung ist, jedoch nicht wie das Gebet. Darauf aufbauend machen sie die rituelle Reinheit, die Ausrichtung zur Qiblah und die anderen zuvor genannten Dinge nicht zur Bedingung.
Diese (zweite) Ansicht ist stärker, weil wir keinen Beweis kennen, der auf die Verpflichtung der rituellen Reinheit und der Ausrichtung zur Qiblah hinweist.
Wenn es jedoch möglich ist, sich bei der Niederwerfung zur Qiblah auszurichten und sich im Zustand der rituellen Reinheit zu befinden, dann ist dies vorzuziehen, um die Meinungsverschiedenheit der Gelehrten zu vermeiden.
Und Allah gewährt den Erfolg. Möge Allah unseren Propheten Muhammad, seine Familie und seine Gefährten segnen und ihnen Frieden schenken.