Donnerstag 18 Ramadhaan 1445 - 28 März 2024
German

Steigt Allah in der 15. Nacht vom Scha'ban zum Himmel der Erde hinab?

Frage

Steigt Allah in der 15. Nacht vom Scha'ban zum Himmel der Erde (ersten Himmel) hinab und vergibt allen Menschen, außer Zweien : Dem Kafir (Ungläubigen) und dem Streitenden (Feindseligen)?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

 

Das ist in einigen Ahadith (erwähnt), jedoch haben die Leuten des Wissens über die Authentizität (dieser Ahadith) gesprochen und es gibt keinen authentischen (sahih) Hadith über den Vorzug der 15. Nacht vom Scha'ban.

Abu Musa al-Asch'ari berichtete vom Gesandten Allahs, Allah Frieden und Segen auf ihm, dass er sagte:
„Wahrlich Allah steigt in der 15. Nacht vom Scha'ban herab und vergibt jedem Seiner Geschöpfe außer einem Muschrik (Polotheisten) und den Muschaḥin (Streitenden)."

(Von ibn Majah berichtet /1390)
Al-Muschaḥin ist jener, zwischen dem und seinem Bruder Feindschaft besteht.
In az-Zawa´id steht: Seine Überlieferungskette ist Da'iif (schwach), weil 'Abdullah ibn Lahi'ah schwach ist und al-Walid ibn Muslim Tadlis macht (täuscht).
Und im Hadith gibt es (Idhtirab) Widersprüchlichkeit, so wie es ad-Daraqutni in al-'ilal (6/50, 51) darstellte. Er sagte über den Hadith: „Und der Hadith ist nicht authentisch.“
Und es wurde von Mu'adh ibn Jabal, 'Aischa, Abu Huraira, Tha'laba al-Khuschani und anderen berichtet, jedoch sind diese Überlieferungsketten nicht frei von Schwäche, und einige sind sogar sehr Schwach.
Ibn Rajab al-Hanbali sagte:

„Und über die Vorzüge der 15. Nacht von Scha'ban gibt es verschiedene Ahadith und es gibt diesbezüglich Meinungsverschiedenheiten. Die Meisten haben sie als Schwach eingestuft, und ibn Hibban hat einige als authentisch (sahih) eingestuft.

(Lataaif al-Ma'aarif / 261).
Das Hinabsteigen Allahs, erhaben sei Er, zum Himmel der Erde ist nicht (nur) speziell in der 15. Nacht von Scha'ban, vielmehr wurde Sein Hinabsteigen, erhaben sei Er, zum Himmel der Erde im letzten Drittel jeder Nacht, in den beiden Sahih-Werken und anderen (Werken), berichtet. Die 15. Nacht von Scha'ban ist hier also allgemein mit beinhaltet.
Als 'Abdullah ibn al-Mubarak über das Hinabsteigen von Allah, erhaben sei Er, in der 15. Nacht vom Scha'ban befragt wurde, sagte er dem Fragenden: “O du Schwacher! Die Nacht vom 15?! Er steigt jede Nacht hinab“

(Berichtet von Abu 'Uthman as-Saabuni in (I'tiqad Ahlus-Sunnah / Nr. 92)
Al-'Uqaili, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:
“Über das Hinabsteigen in der 15. Nacht vom Scha'ban gibt es Ahadith die (jedoch) schwäche beinhalten. Und die Überlieferungen über das Hinabsteigen in jeder Nacht sind authentische Ahadith. Die 15. Nacht vom Scha'ban ist also inschaAllah mit beinhaltet.

(Adh-Dhu'afa /29/3)

Siehe die Antwort auf die Frage Nr. (8907)

Quelle: Islam Q&A