Mittwoch 21 Rabii' Al-Awwal 1443 - 27 Oktober 2021
German

Sie hat die Fastentage, die noch auf ihr lasteten, nicht nachgeholt

Frage

Ich habe die Tage, in denen ich im Ramadan, aufgrund der Menstruation, nicht gefastet habe, nie nachgeholt. Ich kann sie nichtmal zählen. Was muss ich tun?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Du musst dich bemühen, so viele Tage nachzuholen, von denen du stark davon ausgehst, dass du diese Anzahl an Tagen nicht gefastet hast. Und bitte Allah um Hilfe und Erfolg. Allah -erhaben ist Er- sagte: „Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag.“ [Al-Baqarah:286]

Bemühe dich und achte auf dich, sodass du die Anzahl an Tagen fastest, von der du ausgehst, dass du so viele Tage unterlassen hast zu fasten, und kehre reumütig zu Allah zurück.

Und Allah verleiht den Erfolg.

Quelle: Fatawa von Schaykh Ibn Baz