Montag 14 Jumaada Ath-Thaany 1443 - 17 Januar 2022
German

Das Herunterladen kostenloser Bücher und Inhalte aus dem Internet

116782

Herausgabedatum : 22-01-2022

Gesehen : 12

Frage

Im Internet sind ganze Bücher erhältlich, sei es religiöse oder wissenschaftliche Literatur. Ist es mir erlaubt diese abzuspeichern, zu lesen und die Lektionen (Kapitel), die ich daraus benötige auszudrucken? Und wie ist es mit Software und Computerprogrammen, die im Internet kostenlos erhältlich sind? Ist es verboten diese herunterzuladen? Und wie soll ich wissen, welche von dieser Software und Programme erlaubt ist herunterzuladen? Oder gibt es so etwas nicht?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Es gibt nicht daran auszusetzen, dass man kostenlos im Internet erhältliche Bücher verwendet (einen Nutzen daraus zieht), sei es durch das Lesen online, das Herunterladen oder den Ausdruck, weil sie nur aus diesem Grund ja ins Internet gestellt wurden.

Und genauso ist es unproblematisch Software und Computerprogramme oder Apps herunterzuladen, die kostenlos im Internet angeboten werden.

Die Grundlage hierbei ist die Erlaubnis der Abspeicherung (des Herunterladens) dieser Inhalte, wenn diese ausdrücklich dafür freigegeben wurden.

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Islam Q&A