Mittwoch 18 Muharram 1446 - 24 Juli 2024
German

Seine Arbeitszeit steht im Widerspruch zum Tarawih-Gebet, was soll er tun?

Frage

Meine Arbeitszeit beginnt bevor der Imam das Tarawih-Gebet beendet, und ich muss zur Arbeit gehen. Was soll ich tun?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Bete mit ihm das Tarawih-Gebet in der Gemeinschaft, soweit du kannst. Es ist kein Problem, wenn du zur Arbeit nach zwei, vier oder sechs etc. Gebetseinheiten gehst, dann vervollständige das Gebet Zuhause und vollziehe am Ende das Witr-Gebet.

Wenn du aber eine Moschee findest, die früher betet, und du das Gebet dort vollenden und danach zur Arbeit gehen kannst, dann ist das besser, denn der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wer mit dem Imam in der Nacht betet (Qiyam), bis er sich abwendet, dem wird der Lohn niedergeschrieben, als hätte er eine ganze Nacht lang gebetet.“ Überliefert von At-Tirmidhi (806) und Al-Albani stufte dies in „Sahih At-Tirmidhi“ als authentisch ein.

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Islam Q&A