Mittwoch 11 Muharram 1446 - 17 Juli 2024
German

Die Eigenschaften der siegreichen Gruppe (Ahlus Sunnah wal Jama’ah)

Frage

Was sind die Bedingungen der Gemeinschaft (arab. Jama’ah), die ein Muslim gemäß der islamischen Gesetzgebung (arab. Shariah) befolgen muss?

Zusammengefasste Antwort

Es ist Pflicht für den Muslim, der Wahrheit zu folgen und den Weg der siegreichen Gruppe, der Ahlus Sunnah wal Jama’ah, zu beschreiten, (und) den rechtschaffenen Vorfahren (arab. Salaf As-Salih) zu folgen. Zu den Merkmalen der siegreichen Gruppe gehört, dass sie sich auf der Wahrheit befinden, dass sie sich dem Befehl Allahs unterwirft, dass sie bis zum Jüngsten Tag bestehen wird und dass sie standhaft und geduldig ist.

Alles Lob gebührt Allah..

Es ist Pflicht für den Muslim, der Wahrheit zu folgen und den Weg der siegreichen Gruppe, der Ahlus Sunnah wal Jama’ah, zu beschreiten, (und) den rechtschaffenen Vorfahren (arab. Salaf As-Salih) zu folgen. Er soll sie um Allahs Willen lieben, egal wo sie sind, in ihrem Land oder anderswo, und mit ihnen in Güte und Gottesfurcht zusammenarbeiten und die Religion Allahs unterstützen.

Was die Merkmale dieser siegreichen Gruppe betrifft, so sind in Bezug auf sie mehrere authentische Überlieferungen vom Propheten - Allahs Segen und Frieden seien auf ihm - überliefert worden, darunter:

Von Mu'awiyah, möge Allah mit ihm zufrieden sein: Ich hörte den Propheten - Allahs Segen und Frieden seien auf ihm - sagen: „Es wird immer eine Gruppe aus meiner Gemeinschaft geben, die dem Befehl Allahs folgt. Sie werden nicht durch diejenigen geschädigt, die sie verraten oder sich von ihnen abwenden, bis die Anordnung Allahs zu ihnen kommt, während sie in diesem Zustand sind."

Und von Umar Ibn Al-Khattab, möge Allah mit ihm zufrieden sein: Der Gesandte Allahs - Allahs Segen und Frieden seien auf ihm - sagte: „Es wird immer eine Gruppe aus meiner Gemeinschaft geben, die sich auf der Wahrheit befindet, bis zum Eintreffen der Stunde."

Und von Al-Mughirah Ibn Shu'bah, möge Allah mit ihm zufrieden sein: Ich hörte den Propheten - Allahs Segen und Frieden seien auf ihm - sagen: „Es wird immer eine Gruppe aus meiner Gemeinschaft geben, die offensichtlich für die Menschen ist, bis die Anordnung Allahs zu ihnen kommt."

Und von Imran Ibn Husain, möge Allah mit ihm zufrieden sein: Der Gesandte Allahs - Allahs Segen und Frieden seien auf ihm - sagte: „Es wird immer eine Gruppe aus meiner Gemeinschaft geben, die für die Wahrheit kämpft, offensichtlich gegenüber derer, die ihnen feindlich gegenüberstehen, bis die letzten von ihnen gegen den Dajjal kämpfen.”

Und aus diesen Überlieferungen können mehrere Angelegenheiten abgeleitet werden:

In der Aussage des Propheten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm - „Es wird immer eine Gruppe aus meiner Gemeinschaft geben", ist ein Beweis, dass es sich um eine bestimmte Gruppe innerhalb der Gemeinschaft handelt und nicht die gesamte Gemeinschaft. Es deutet auch darauf hin, dass es andere Gruppen und Gemeinschaften gibt.

Die Aussage des Propheten, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm - „Ihnen wird nicht geschadet durch diejenigen, die sie verraten", zeigt, dass es andere Gruppen gibt, die sich von der siegreichen Gruppe unterscheiden. Dies entspricht auch der Bedeutung der Überlieferung über (die Spaltung der Ummah in 73 Gruppen). (So gibt es) 72 Gruppierungen, die sich von der erretteten Gruppe in der Wahrheit unterscheiden.

Beide Überlieferungen enthalten die frohe Botschaft für die Leute der Wahrheit. Die Überlieferung über die siegreiche Gruppe verkündet ihren Triumph, Sieg und ihr offensichtliches Erscheinen in dieser Welt.

Die Aussage des Propheten - Allahs Segen und Frieden seien auf ihm - „bis die Anordnung Allahs zu ihnen kommt", bezieht sich auf den sanften Wind, der kommt und die Seelen jedes Gläubigen und jeder Gläubigen nimmt.

Dies widerspricht nicht der Überlieferung: „Es wird immer eine Gruppe aus meiner Gemeinschaft offenkundig auf der Wahrheit bleiben, bis zum Tag der Auferstehung", denn das bedeutet, dass sie weiterhin auf der Wahrheit bleiben, bis dieser sanfte Wind sie (bzw. ihre Seelen) nahe der Auferstehung nimmt und wenn die Anzeichen dafür offensichtlich werden.

Die Eigenschaften der siegreichen Gruppe

Aus der Gesamtheit der vorangegangenen Überlieferungen und anderer Berichte werden die folgenden Merkmale der siegreichen Gruppe abgeleitet:

• Sie befinden sich auf der Wahrheit:

- Der (vorangegangene) Hadith „sie befinden sich auf der Wahrheit.”

- Sie befolgen den Befehl Allahs.

- Sie halten sich an diese Angelegenheit.

- Sie halten sich an die Religion.

Diese Ausdrücke zeigen ihre Standhaftigkeit in der richtigen Religion, mit der Muhammad - Allahs Segen und Frieden seien mit ihm - gesandt wurde.

• Sie befolgen den Befehl Allahs - dies bedeutet:

a. - Sie zeichnen sich von allen anderen Menschen dadurch aus, dass sie die Fahne der Einladung zu Allah tragen. (D.h. sie rufen die Menschen zu Allah und seine Religion - arab. Da’wah)

b. - Sie erfüllen die Aufgabe, das Gute zu gebieten und das Schlechte zu verbieten.

• Sie sind offenkundig bis zum Eintreffen der Stunde:

Die Überlieferungen beschreiben diese Gruppe als „fortwährend offenbar, bis die Anordnung Allahs zu ihnen kommt, während sie offenkundig sind".

- Sie befinden sich „offensichtlich auf der Wahrheit"

- oder „offensichtlich bis zum Tag der Auferstehung"

- oder „offensichtlich für diejenigen, die ihnen feindlich gegenüberstehen".

Dieses offenkundige Dasein umfasst:

- Klarheit und Offenlegung, ohne sich zu verbergen; sie sind bekannt, hervorgehoben und erkannt.

- Ihre Standhaftigkeit, worauf sie sich befinden, in der Wahrheit, der Religion, in der Aufrichtigkeit und in der Erfüllung der Anordnung Allahs und im Kampf gegen ihre Feinde.

- Offenbarung im Sinne von Überlegenheit.

• Sie sind standhaft und geduldig:

Von Abu Tha‘labah Al-Khushani - möge Allah mit ihm zufrieden sein - wurde überliefert, dass der Prophet - Allahs Segen und Frieden seien auf ihm - sagte: „Wahrlich, hinter euch liegen die Tage der Geduld, in denen Geduld wie das Festhalten an einem glühenden Stück Kohle ist."

Wer sind die Leute der erretteten Gruppe?

Al-Bukhari sagte: „Sie sind die Leute des Wissens."

Viele Gelehrte haben erwähnt, dass mit der „siegreichen Gruppe" die „Leute der Überlieferungen" (arab. Ahlul Hadith) gemeint sind.

An-Nawawi sagte: „Es ist möglich, dass diese Gruppe eine Vielzahl von Arten von Gläubigen umfasst: Darunter mutige Kämpfer, Gelehrte des Fiqh (arab. Fuqaha), Hadith-Gelehrte (arab. Muhaddithun), Asketen, Leute, die das Gute gebieten und das Schlechte verbieten, sowie andere Arten des Guten."

Er sagte auch: „Es ist möglich, dass die Gruppe aus einer Vielzahl von Gläubigen besteht, darunter mutige und erfahrene Kämpfer im Krieg, Gelehrte des Fiqh, Hadith-Gelehrte, Erklärer des Qurans (arab. Mufassir), Leute, die das Gute gebieten und das Schlechte verbieten, Asketen und Anbeter (, die viele Gottesdienste verrichten)."

Ibn Hajar - möge Allah ihm barmherzig sein - sagte ausführlich zu diesem Thema: „Es ist nicht erforderlich, dass sie in einem einzigen Land versammelt sind, sondern es ist möglich, dass sie sich in einem einzigen Gebiet versammeln und in verschiedenen Teilen der Welt verstreut sind. Es ist auch möglich, dass sie sich in einem Land versammeln und einige von ihnen in einem Teil davon sind, während andere in einem anderen Teil sind. Es ist auch möglich, dass sie nacheinander das gesamte Land verlassen, bis nur noch eine Gruppe in einem einzigen Land übrigbleibt. Wenn sie dann verschwinden, wird die Anordnung Allahs eintreffen."

Die Aussagen der Gelehrten betonen, dass diese (siegreiche) Gruppe nicht auf eine bestimmte Gruppe von Menschen beschränkt ist, ebenso wenig wie sie an ein bestimmtes Land gebunden ist. Ihr letzter Aufenthaltsort wird im Sham sein, wo sie gegen den Dajjal kämpfen werden, wie es der Prophet - Allahs Segen und Frieden seien auf ihm - berichtet hat.

Es besteht kein Zweifel daran, dass diejenigen, die sich mit dem religiösen Wissen beschäftigen - sei es Glaubenslehre (arab. ‘Aqidah), Fiqh, Hadithe, Tafsir, dem Lernen und Lehren, den Aufruf zur Religion und ihre praktische Anwendung -, am ehesten die Eigenschaften der siegreichen Gruppe besitzen und am ehesten dazu berufen sind, die Menschen zur Religion einzuladen (arab. Da’wah), die Anstrengung auf dem Wege Allahs zu unternehmen, das Gute zu gebieten, das Schlechte zu verbieten und auf die Anhänger der Leute der Neuerung (arab. Ahl Al-Bid’ah) zu antworten. All dies muss zweifellos mit richtigem Wissen aus der Offenbarung verbunden sein.

Wir bitten Allah, uns zu ihnen zu machen, und Allahs Segen und Frieden seien auf unseren Propheten Muhammad.

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Schaikh Muhammad Salih al-Munajjid