Freitag 6 Rabii' Ath-Thaany 1440 - 14 Dezember 2018
German

Soll man jedes Jahr die sechs Tage vom Schawwal fasten?

Frage

Eine Person fastet die sechs Tage vom Schawwal und dann hält ihn eine Krankheit, ein Hinderungsgrund  oder Faulheit davon ab diese Tage in einem anderen Jahr zu fasten. Hat er sich damit eine Sünde aufgebürdet? Wir haben nämlich gehört, dass derjenige, der diese Tage einmal gefastet hat, diese Praxis nicht mehr unterlassen darf.

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah.

Das Fasten der sechs Tage vom Schawwal, nach dem Festtag, ist eine Sunnah. Wer sie einmal oder mehrmals fastete ist weder dazu verpflichtet sie fortwährend zu fasten, noch hat er sich mit dem Unterlassen des Fastens dieser Tage eine Sünde aufgebürdet.

Und bei Allah ist die Gewährung des Erfolgs. Friede und Segen seien auf unserem Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten.

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Das ständige Komitee für wissenschaftliche Forschungen und Rechtsurteile (10/391)

Sende deine Anmerkungen