Donnerstag 12 Muharram 1446 - 18 Juli 2024
German

Die Verwendung von Kontaktlinsen, nachdem sie in eine Reinigungslösung gelegt wurden, hat keinen Einfluss auf das Fasten

Frage

Ist es erlaubt während des Fastens Kontaktlinsen zu tragen? Sie wissen, dass sie in eine spezielle Lösung zur Reinigung gelegt werden. Ich bitte um eine Antwort mit Erklärung.

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

Es ist erlaubt Kontaktlinsen während des Fastens zu tragen. Es ist kein Problem, wenn sie in die Reinigungslösung gelegt werden, denn höchsten kann etwas von dieser Lösung in das Auge kommen, was dann wie Augentropfen ist. Dies macht das Fasten nicht ungültig, gemäß der richtigen Ansicht der Gelehrten.

Schaikh Ibn 'Uthaimin -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte: „Es ist kein Problem, wenn der Fastende Kuhl aufträgt, Augen- oder Ohrtropfen benutzt, auch wenn er dessen Geschmack im Hals verspürt, denn dadurch ist das Fasten nicht gebrochen, da es weder Essen noch Trinken oder gleichwertig ist. Der Beweis kam vielmehr mit dem Verbot von Essen und Trinken, so wird diesem nichts hinzugefügt, was nicht gleichwertig ist. Das, was wir (hier) erwähnen, ist die ausgewählte Ansicht von Schaikh Al-Islam Ibn Taymiyyah -möge Allah ihm barmherzig sein-, was auch die richtige Ansicht ist.“ Aus „Fiqh Al-'Ibadat“ (S. 191).

Siehe auch Frage Nr. 2299 , Nr. 22199 und Nr. 38023 .

Und Allah weiß es am besten.

Quelle: Islam Q&A