Montag 3 Safar 1442 - 21 September 2020
German

Sie fastete, war sich aber unsicher, ob sie von der Menstruation rein wurde

Frage

Eine Frau hat gefastet, war sich aber unsicher, ob sie von der Menstruation rein wurde. Als sie in den Morgen kam, hat sie sich rein vorgefunden. Ist ihr Fasten gültig, obwohl sie nicht sicher war, ob sie rein geworden ist?

Inhalt der Antwort

Alles Lob gebührt Allah..

„Ihr Fasten ist ungültig und sie muss diesen Tag nachholen.. Denn die Grundlage war, dass sie weiterhin unrein war. Und dass sie fastete, aber nicht sicher war, ob sie rein geworden ist, bedeutet, dass sie eine gottesdienstliche Handlung beging, jedoch über die Bedingung ihrer Gültigkeit unsicher war, und dies macht sie ungültig.“

Schaikh Muhammad Ibn 'Uthaimin

Aus „Majmu' Fatawa Ibn 'Uthaimin - Fatawa As-Siyam“ (107, 108).

Quelle: Islam Q&A